Der Verein

1997 Gründung des Fördervereins „Musikalischer Sommer Frauenkirche Lienzingen e.V.“

Die sommerliche Konzertreihe, die der künstlerische Leiter Peter Wallinger 1977 ins Leben rief, und die seitdem einen großen Hörerkreis  anspricht, benötigte eine breitere finanzielle Basis durch einen festen Mitgliederstamm.

Bereits 2004 konnte mit dem Uhlandbau ein zweiter Konzertort gefunden werden, der sich bestens für größer besetzte Orchesterwerke  eignet. Seit 2011 fördert der Verein unter der Bezeichnung „Mühlacker Klassik e.V.“ sowohl die Sommerkonzerte in der Frauenkirche Lienzingen als auch die Winterkonzerte im Uhlandbau Mühlacker.

Etwa 120 Mitglieder und treue Sponsoren unterstützen den „Musikalischen Sommer“ und „MühlackerConcerto“ als klassische Konzertreihen in einzigartigen historischen Räumen.