Künstlerische Leitung

Peter Wallinger in der Frauenkirche

Bereits seit 1977 führt Peter Wallinger den „Musikalischen Sommer“ zu immer neuen Höhenpunkten. Als Absolvent einer Hochschulkapellmeisterklasse und einigen Kursen bei Sergiu Celibidache versteht es Wallinger, dieser kleinen aber feinen Konzertreihe im Schatten der Maulbronner Konzerte ein eigenes Flair zu geben. Die Vielfältigkeit der sechs bis sieben Sommerkonzerte, die mit viel Geschmack auf den schlichten Rahmen der Lienzinger Frauenkirche abgestimmt sind, finden einen immer größeren überregionalen Hörerkreis.

Junge, noch in Ausbildung stehende Talente mit der ihnen eigenen Ausstrahlung musizieren neben erfahrenen Künstlerpersönlichkeiten von internationalem Rang. Neben bekannten Meisterwerken der Musikliteratur integriert Wallinger mit besonderer Sorgfalt unbekannte Meisterwerke - auch moderne - in sein Programm. Die hervorragende Akustik und die kunst-historisch bedeutsamen Malereien und Steinmetzarbeiten bilden den idealen Rahmen, die alljährliche Konzertreihe als künstlerisch lebendigen Ort der Begegnung von Jung und Alt zu erleben.