Nachgefragt: „Spannend bis zuletzt“

09.06.2021

Am Sonntag startet der Auftakt der Mühlacker Konzertreihe „Musikalischer Sommer“ – zur Freude des Leiters Peter Wallinger in Präsenz. (Mühlacker Tagblatt)

Peter Wallinger

Der Auftakt als Präsenzkonzert ist nun offiziell genehmigt worden. Wie sehr freuen Sie sich?
Große Erleichterung natürlich – mit uns freuen sich die vielen auf Warteliste angemeldeten Konzertbesucher, denen wir die frohe Botschaft übermitteln dürfen.

Wie lange haben Sie gezittert?
Die Vorbereitungen laufen ja schon seit Herbst des letzten Jahres – anders sind hochkarätige Künstler nicht zu gewinnen. Mit viel Optimismus und Durchhaltevermögen ging es also ans Planen. Dabei wollte ich trotz der zu erwartenden Einschränkungen auf keinen Fall qualitative Einbußen in der Programmgestaltung hinnehmen. Es blieb also spannend bis zuletzt und verlangte auch von den engagierten Musikern ein hohes Maß an Geduld und Flexibilität.

Was wird beim Auftakt am Sonntag geboten?
Im Mittelpunkt des mit „Faszination – Marimbaphon!“ betitelten Programms stehen J.S. Bachs „Goldberg-Variationen“. Die beiden fantastischen Marimba-Virtuosen Katarzyna Myćka aus Polen und Conrado Moya aus Spanien haben dieses barocke Meisterwerk mehrfach mit großem Erfolg auf internationaler Bühne aufgeführt und vor kurzem auf CD eingespielt. Ihm gehen zur Einstimmung drei Stücke von Emmanuel Séjourné, Astor Piazzolla und Daniel Nicholas Wirtz voraus.

Welche Regeln gelten dann für die Besucher?
Es gelten die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln. Besucher werden darüber hinaus gebeten, vor dem Konzert ein negatives Testergebnis (nicht älter als 24 Stunden) oder den Nachweis einer vollständigen Impfung oder Genesung vorzuweisen. Eine Voranmeldung über das Sekretariat unter 07043/958393 oder an susanne@boekenheide.net unter Angabe der Kontaktdaten ist erforderlich.

Sind Sie zufrieden mit der Nachfrage?
Die 11-Uhr-Matinee war schon nach kurzer Zeit ausverkauft, so dass ein weiteres Konzert am Nachmittag um 17 Uhr angesetzt wurde. Hierzu gibt es im Moment noch freie Plätze.
Sowohl die Besucher als auch die Musiker haben Präsenzkonzerte sehr vermisst und freuen sich auf den Neustart.

(Mühlacker Tagblatt vom 09.06.2021, Fragen von Sina Willimek)